kuuho052 Hotel Strindberg – Theater Basel und Burgtheater Wien

avatar Daniela Daniela PayPal.me Icon Wunschliste Icon

Folge vom 07.05.2019

„Sie wollen keine Gleichberechtigung. Sie wollen Rache!”

Mit Hotel Strindberg ist der Regisseur Simon Stone zum dritten Mal mit einer seiner Inszenierungen zum Berliner Theatertreffen eingeladen worden. Es ist meine erste Simone Stone Inszenierung, mein erster Kontakt mit dem Schriftsteller August Strindberg und das erste Mal, dass ich die wunderbare Schauspielerin Caroline Peters auf der Bühne erleben darf. In Hotel Strinberg brilliert nicht nur das herausragende Bühnenbild der Australierin Alice Babidge, sondern auch ein tolles Ensemble. 

Simon Stone versucht darin, sich den Beziehungen zwischen Männern und Frauen zu nähern. Während einige nur leidende Frauenrollen sehen, sehe ich der Demontage eines Mannes zu. Ein Mann der denkt ihm stehe alles zu, dem man alles verzeiht und der am Ende nur noch Angst um seine Würde hat. 

Fotos: Sandra Then

Shownotes: Theater Basel / Burgtheater Wien / Theatertreffen Berlin / Simon Stone / August Strindberg / Caroline Peters / Martin Wuttke / MeToo / Netflix