kuuho026 my phantasies – K21 Düsseldorf

Folge vom 26.10.2016

Auf in die letzte Runde in der Kulturstadt Düsseldorf. Im K21 wird gerade die Ausstellung “my phantasies” gezeigt, die sich thematisch mit den Ankäufen der Kunstsammlung zwischen 2009 und 2016 beschäftigt. Das ist zeitlich der Rahmen, in dem die Leitung der Kunstsammlung die Kunsthistorikerin Marion Ackermann inne hatte.

Marion Ackermann verlässt nach 7 Jahren Düsseldorf und wird in Leipzig als Generaldirektorin weiterhin der Kunst treu bleiben. Auch für mich ist es ein Abschied. Mich verschlägt es nach Berlin, was für einen Podcast, der sich mit Kunst beschäftigt, nicht die schlechteste Möglichkeit ist um weiter zu machen. So schlagen wir den Bogen von Düsseldorf nach Berlin in dem Karsten und ich uns mit der neusten Ausstellung im K21 beschäftigen. Wir machen es uns nicht leicht, haben wir doch beide ein wenig Schwierigkeiten mit der Interpretation der modernen Stücke die wir dort sehen.

Wort zur Episode: Bunt (Karsten) und Bindfaden (Horst)

Shownotes zur Episode: Halbfeldflanke / Blauer Salon / Kunstsammlung NRW / Marion Ackermann / Leipzig / Berlin / Digitale Strategie / Moderne Kunst / Alicja Kwade / Günther Uecker / Wael Shawky – Marionettenfilm / Marionetten / Sabine Groß / Jürgen Klauke / Burkaverbot / Anschläge München 1972 / Chiharu Shiota / The Ring / Tomas Saraceno / Spinne / Rosemarie Trockel / Grafit / Julia Stoschek / Thomas Struth / Axel Hütte / Installation / Andreas Gursky / Kuuho24 – Andreas Gursky / Königsallee

avatar Daniela Ishorst Amazon Wishlist Icon
avatar Karsten Jahn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.