kuuho018 Zwei Bilder und der Erste Weltkrieg – K20 Düsseldorf

Folge vom 21.03.2016

Luis und ich haben uns 2 Bilder aus der Kunstsammlung NRW angesehenen und uns dabei auf 2 Künstler konzentriert, die den 1. Weltkrieg miterlebt haben. Georg Grosz und Max Beckmann haben uns lange beschäftigt und es war toll zu sehen, wie sich der Blick mit jeder Minute verändert.

Luis behandelt zusammen mit Steffen im vorHundert Podcast thematisch den 1. Weltkrieg und so musste auch ich mich mit diesem Thema auseinandersetzten. Wir haben um Interpretation gerungen und am Ende doch zueinander gefunden. Es war ein Versuch, sich nicht mit einer ganzen Ausstellung zu beschäftigen, sondern sich mal voll und ganz auf wenige Eindrücke einzulassen.

Danke an dieser Stelle noch an Herrn Korinthenberg und Herrn Elbir, die mir die Möglichkeit gegeben haben die Sammlung im Vorhinein zu besuchen und mir Einblicke in die Welt der Sammlung gegeben haben.

Wort zur Episode: Kurt (Luis) und Herbert (Horst)

 

Shownotes zur Sendung: Podcast vorHundert / 1. Weltkrieg / K20 – Kunstsammlung NRW / Georg Grosz / Der Liebeskranke / Michael Jackson / Die Nachtwache – Rembrandt / Depressionen / Kommunismus / Sozialismus / Proletariat / Adolf Hitler / Entartete Kunst / Max Beckmann / November Revolution / Friedensvertrag von Versailles / 2. Weltkrieg / Fjodor M. Dostojewski / Trauma / Die Nacht / Wladimir Lenin / Unendliches Spiel / David Foster Wallace /  Podcast “Das Tägliche Wort”

 

avatar Daniela Ishorst Amazon Wishlist Icon
avatar vorHundert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.